Stimmen aus der Praxis

 

Zu unseren Projekten haben wir beteiligte päd. Fachkräfte, Projektpartner und Eltern nach ihren Erfahrungen und Erkenntnissen befragt. Dieses Stimmungsbild ist uns für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Projekte wichtig und zeigt uns, wie erfolgreich die Aktionen in den Bildungsstätten sind.

 

Lesen Sie hier, wie die Umsetzung bei den Beteiligten ankommt und welche Wertschätzung die jeweiligen Maßnahmen bei jedem Einzelnen erfahren:

Logo: Die Brücke

 

„Dieses Projekt hat in spürbarer Weise die beiden Institutionen Kindertagesstätte und Grundschule näher zusammenrücken lassen. Der Mut, gerade die Übergangsphase mit einem gemeinsamen Brückenthema auszugestalten, hat sich bewährt. Kinder und Eltern, LehreInnen und ErzieherInnen ist es gemeinsam gelungen, mit Feuereifer, Spaß und kreativen Ideen einen spannenden Wechsel von der einen zur anderen Institution zu gestalten, der den Eintritt in die Schule spielend leicht macht. Neben interessanten Forscherstunden sind in der gewachsenen Vertrautheit im Umgang miteinander weitere Ideen zur selbstverständlichen Alltagsgestaltung hinzu gekommen wie z. B. gemeinsame Frühstücksrunden oder sportliche Aktivitäten. Hier können die Kita-Kinder bereits Kontakte knüpfen mit Schulkindern  und sich mit der neuen Lernumgebung vertraut machen. So gelingt kontinuierliche Bildungsförderung in aufeinander aufbauenden Lernprozessen. Ich würde es begrüßen, wenn noch weitere Grundschulen und Kindertagesstätten mit diesem Projekt in der Übergangsgestaltung unterstützt werden können.“

 

PROF. DR. CORNELIA REIFENBERG

Beigeordnete für Kultur, Schulen, Jugend und Familie, Stadt Ludwigshafen am Rhein, Projektträger

 

 

„Die Praxis hat gezeigt, dass eine anspruchsvolle Konzeption in ihren Hauptzielsetzungen so erfolgreich umgesetzt wurde und wird. (…) Dabei ist es gelungen, zwei sehr unterschiedliche Systeme mit vielen individuellen Akteuren anhand eines gemeinsam gewählten Brückenthemas in lebendige Interaktion und gewinnbringende Kooperation zu bringen. Daraus erwuchs ein hoher Nutzen für beide Institutionen, sowohl auf der Ebene des Systems als auch im Hinblick auf Kompetenzstärkung nicht nur von Kindern, sondern auch Lehrkräften.“

 

CLAUDIA REGINA WINCK

Regierungsschuldirektorin, Aufsichts­ und Dienstleistungsdirektion, Außenstelle Schulaufsicht Neustadt, Referat 33 Grundschulen

Die Projektbeteiligung war eine rundum gelungene Sache. Dies hat zu einer intensiveren Kooperation der Einrichtungen untereinander und zu einer nachhaltigen inhaltlich-didaktischen Auseinandersetzung mit dem Brückenthema geführt. Profitiert haben davon in erster Linie die Kinder, die mit Begeisterung forschten und experimentierten.

 

Sehr schön zu beobachten war, wie Kinder unterschiedlicher Altersstufen über das soziale und sprachliche Miteinander an einer gemeinsamen Aufgabe wuchsen, wie selbständig sie nach kurzer Zeit verschiedene Experimente durchführten und in kindgemäßer Form dokumentieren und präsentieren konnten. Diese Aspekte ermutigten viele Kolleginnen, sich ebenfalls auf die Durchführung naturwissenschaftlicher Experimente einzulassen. Sie gaben den Anstoß, eine Experimente-AG zu gründen und entsprechende Forschermaterialien anzuschaffen. Nicht nur in den beteiligten Klassen wird nun fleißig weitergeforscht!“

 

CHRISTOPH THEOBALD

Schulleiter Grundschule Wittelsbachschule

 

 

„Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule ist für alle Beteiligten ein wichtiges Ereignis. Deshalb kam das Projekt ‚Offensive Bildung macht Schule‘ für uns wie gerufen! Durch dieses Projekt mit dem gemeinsam von Kindertagesstätte und Schule erarbeiteten Brückenthema ‚Bei uns funkt's‘ hatten die Kinder die Möglichkeit, mit neuen Materialien ein neues Thema, Elektrizität, gemeinsam mit Schulkindern, Lehrer/innen, Erzieher/innen und Eltern zu erkunden. Es war sehr schön zu beobachten, wie begeistert und neugierig die Kinder daran gingen, Hypothesen aufzustellen und durch Experimentieren Lösungen und Ergebnisse zu erhalten. Dabei eigneten sich die Kinder ein großes Spektrum an Wissen an. Durch das gemeinsame Tun konnten erste Bindungen zu den zukünftigen Lehrer/innen aufgebaut werden. Dadurch fühlten sich die Kinder schon vor dem ersten Schultag in der Schule richtig wohl und sicher, wahrscheinlich die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulstart!

 

Durch dieses Projekt haben sich noch weitere gemeinsame Aktionen wie z. B. Turnstunden, Adventssingen, Plätzchen backen … ergeben. Insgesamt ist unsere Zusammenarbeit intensiver und umfangreicher geworden, so dass wir sagen können: ‚Bei uns hat's gefunkt!‘ „

 

ANNETTE DENEFLEH

Leiterin der städtischen Kindertagesstätte Lummerland