Praxisbeispiele

 

Bei uns funkt's

Beim Brückenthema „Bei uns funkt's“ hatten die Kinder im Ludwigshafener Tandem Bliesschule die Möglichkeit, mit neuen Materialien ein neues Thema, Elektrizität, gemeinsam mit Schulkindern, Lehrer/innen, Erzieher/innen und Eltern zu erkunden.

 

Es war sehr schön zu beobachten, wie begeistert und neugierig die Kinder daran gingen, Hypothesen aufzustellen und durch Experimentieren Lösungen und Ergebnisse zu erhalten.

Logo: Die Brücke

Dabei eigneten sich die Kinder ein großes Spektrum an Wissen an. Durch das gemeinsame Tun konnten erste Bindungen zu den zukünftigen Lehrer/innen aufgebaut werden. Dadurch fühlten sich die Kinder schon vor dem ersten Schultag in der Schule richtig wohl und sicher.

 

 

Brückenthema „Wasser“

Im Schuljahr 2011/2012 startete an der Wittelsbachgrundschule in Ludwigshafen eine Experimentier-AG, die allen Erst- und Zweitklässlern offenstand. In diesem Umfeld fand an einzelnen Terminen eine Kooperation mit der nahe gelegenen KITA Lukaskirche statt. Dabei experimentierten die Grundschüler gemeinsam mit den Kita-Kindern rund um das Brückenthema „Wasser“.

 

Die beteiligten Erzieher/innen und Lehrer/innen hospitierten gegenseitig, erarbeiteten Pläne und dokumentierten miteinander. So wurde z.B. unter anderem eine Sprachliste zum Wortschatzerwerb erstellt.